Eiweiß trifft auf Eiweiß – Die Mischung macht`s!
Eiweiße sind die Bausteine unseres Körpers. Sie gehören neben Kohlenhydraten und Fette zu unseren 3 Hauptnährstoffen (Energielieferanten). Neben der Aufgabe als Energielieferant sind sie an allen Aufbau und Reparaturarbeiten im Körper beteiligt. Ohne sie würde der Tarnsport von Sauerstoff- und Fette nicht richtig Funktionen und unsere körpereigene Abwehr ganz schön alt aussehen. Ab pro, pro alt aussehen… Wer von euch hat nicht gern schöne Haare und Nägel? Auch hier leisten die Eiweiße einen erheblichen Beitrag. Ein gesunder Mensch hat einen täglichen Eiweißbedarf von ca. 0.8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht (ausgehend von einem Normalgewicht). Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ist das kein Problem.
Auf die Mischung kommt es an!
Eiweiße stecken in tierischen Lebensmitteln wie Milch/Milchprodukten, Fleisch, Fisch und Eier. Aber auch einige pflanzliche Lebensmittel sind wahre Eiweißwunder. Hierzu zählen z. B. Nüsse, Samen, Vollkorngetreide, Pilze, Sprossen und Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen. Hülsenfrüchte sind zusätzlich reich an Ballaststoff wodurch sie langanhaltend sättigend wirken und den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht halten können.
Eiweiße werden aus Aminosäuren aufgebaut. Ein paar von ihnen kann der Körper nicht selbst herstellen und sie müssen über die Nahrung zugeführt werden. Für die Aufnahme aller wichtigen Aminosäuren ist eine Kombination von tierischen und pflanzlichen Eiweißen am geeignetsten. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine Eiweißaufnahme bestehend aus einem Drittel tierischen Eiweiß und zwei Drittel pflanzlichen Eiweiß empfehlenswert.
Gute Eiweißkombinationen sind, u.a.
· Kartoffeln und Ei
· Kartoffeln und Quark
· Reis mit Hülsenfrüchten
· Kartoffeln mit Rindfleisch z.B. als Eintopf
Rezeptidee:
Lachs im Sesammantel auf Erbsenpüree und Zuckerschotenstroh
Zutaten für 4 Personen:
- 4 Stück(e) Lachs, küchenfertig à 125 g
- 4 EL Sesam, geröstet weiß + schwarz
- 2 1/2 EL Öl (Woköl mit Sesamaroma)
- 2 Schalotte(n)
- 400 g Erbsen, TK
- 2 EL Sahne
- Salz und Pfeffer, Muskat, Zucker
- 100 g Zuckerschote(n)
Zubereitung:
· Schalotten schälen, in Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas ÖL anbraten
· Erbsen auftauen und zu den Zwiebeln geben
· mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat würzen
· Sahne zufügen, ca. fünf Minuten dünsten und danach im Mixer sehr fein pürieren
· Lachs leicht mit Salz und Pfeffer würzen, im Sesam wenden und in einer Pfanne mit dem Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je zwei Minuten braten und anschließend zwei Minuten ruhen lassen
· Zuckerschoten in dünne Streifen schneiden und in Ölanschwitzen
· Mit Salz, Muskat und etwas Zucker würzen
Anrichten: Das Püree auf einem tiefen Teller anrichten, den aufgeschnittenen Lachs darauf setzen und von den Schoten einen Löffel darauf verteilen.